Honda CRX: Test und Erfahrungen

Als Honda CRX Fahrer seit 1994 kann ich latürnich viel über den CRX sagen 🙂 Nicht umsonst führe ich deshalb diesen Blog…

Vorweg: wenn der CRX behutsam warm gefahren wird und regelmäßig Öl und Zündkerzen gewechselt werden, hält der Motor weitaus länger als die Karosserie. Dort muss man höllisch aufpassen, dass der Rost nicht überhand nimmt.

Dann hat man an dem Youngtimer noch lange Spaß.

Besonders die Schwachstellen: Heckklappenlifter, Bremsen, Rost und Wasser im Kofferraum sollten bei einem evtl. Gebrauchtwagenkauf beachtet werden. Rost findet sich an Schiebedach, den Radläufen hinten, unter dem Plastik der Seitenschweller und manchmal an den Türen.

Hier noch ein paar Tipps, die man bei einem CRX beachten sollte.

Reines, pures Fahrgefühl.

Vom Fahrgefühl ist der CRX unbeschreiblich: über 120 PS treffen auf 825 Kilogramm, zum Mitschreiben: achthundertfünfundzwanzig Kilogramm. Kein Vergleich zu dem hässlichen Rubens-Design der heutigen SUV und bevor die Fahrzeuge verfetteten oder alle gleich aussehen. Die Karosserie ist uneitel, aber ernsthaft. Zugespitzt, aber alltagstauglich. Obwohl kein Zentimeter Blech zu viel verbaut ist, können Fahrer und Beifahrer bequem sitzen. Selbst zwei Notsitze finden im Fond Platz – wobei die Betonung auf „Not“ und nicht auf „Sitze“ liegt. Wenn die Rückbank umgeklappt ist, hat man sogar einen absurd großen Kofferraum.

Nichts, aber auch gar nichts an diesem Fahrzeug ist kompliziert oder überentwickelt. Reines, pures Fahrgefühl.

Der Checker hat den CRX auch schon unter die Lupe genommen. Hier sein Test:

Ansonsten läuft der CRX und läuft…

Test und Erfahrungen mit dem Honda CRX:

Spiegel (2010): Honda CRX – Feger aus Fernost
Heise Autos Klassiker (2016): Drei Fäuste und ein Halleluja – Hondas vergangene Zukunft
Autoplenum: Erfahrungswertung 4.13/5
Auto Bild Klassik: Der Karate-Capri
Auto Motor und Sport: Der Mini-NSX

 

Ansonsten einfach auf meinem Blog stöbern und meine Liebeserklärung an den CRX lesen… Dort findet sich eigentlich alles, was Test und Erfahrungen mit dem CRX angeht.